Aktuelles

Autoren-Interview Cassiopeia.Press mit Rainer Popp - Veröffentlicht am

 

Cassiopeia.Press: Wie sind Sie zum Schreiben gekommen?

 

Antwort: Ich bin im Deutschunterricht meines Gymnasiums zum Schreiben angeregt worden. Erste Gedichte mit 15 Jahren; erste Veröffentlichungen in der Unterprima, zeitgleich Mitglied im Verband deutscher Schriftstelller (VS).

 

Cassiopeia.Press: Welchem Ihrer Bücher wünschen Sie im Moment besonders viele Leser? Und worum geht es in diesem

Buch?

 

Antwort: Der Titel der Neuerscheinung lautet: Küsse von Mama. Es geht darum, dass ein Drehbuchautor, der als kleiner Junge unter dem Bett seiner Mutter mitansehen und mitanhören musste, was sich über ihm abspielte, wenn sie ihre Freier empfing, plötzlich in eine Schaffenskrise gerät und Heilung sucht in psychiatrischer Behandlung. Doch das Schicksal nimmt dabei einen verhängnisvollen Verlauf, in den drei Menschen verstrickt sind: ein Mann und zwei Frauen.

 

Cassiopeia.Press: Haben Sie Serien geschrieben? An welchen sind Sie beteiligt?

 

Antwort: Ich habe keine Serie im ursprünglichen Sinne geschrieben; stattdessen eine Roman-Trilogie von knapp 1000 Seiten. Der Titel: Im Angesicht der Lüge.

 

Cassiopeia.Press: In welchen Genres schreiben Sie? Nennen Sie in jedem dieser Genres einen exemplarischen Buchtitel!

 


Antwort: Mein Genre ist der literarische Roman. Ein weiterer Titel als Beispiel: Die Tage und die Ewigkeit. Ich schreibe aber auch gesellschaftspolitische Sachbücher: Die aktuelle Veröffentlichung: In den Zeiten des Zorns – Ein Manifest für Deutschland.

 

Cassiopeia.Press: Arbeiten Sie zur Zeit an einem Thema zu einem neuen Buch?

 

Antwort: Ja. Das tue ich. Der Arbeitstitel: Das Schweigen der Schatten. Der Kern der Geschichte: Ein Frankfurter Börsenmakler,

sehr wohlhabend und todkrank, zieht sich zum Sterben in ein Land zurück, das ihm der Wurf eines Reiskorns auf eine vor ihm ausgebreitete Weltkarte vorausbestimmt hat. Dort trifft er auf eine Eingeborene, die zu seiner Erlösung aus höchster Not wird.

Rainer Popp arbeitet und lebt in Köln.

 

15. August 2018:

E-Book-Ausgabe von Die Tage und die Ewigkeit im Verlag Edition Bärenklau erschienen.

29. Juni 2018:

Lesung von Rainer Popp aus seinem neuen Roman "Die Wörter und die Toten" im Siegburger "Pumpwerk".

Beginn der Veranstaltung: 19 Uhr.

Die Anschrift: Bonner Straße 65 in 53721 Siegburg.

November 2017:

Theaterverlag Stanislav

Neu im Repertoire: Bin gewesen, habe gehabt - Zwei-Personen-Schauspiel in drei Akten

Was als große, für die Ewigkeit angelegte Liebe begann, endet in den Trümme...rn einer gescheiterten Ehe. Ein Mann und eine Frau, durch einen Firmenbankrott in Armut geraten, rechnen in einem heruntergekommenen Schloss, in dem einst rauschende Feste gefeiert wurden, schonungslos und tief verletzt in ihren Gefühlen miteinander ab: erst nur mit Worten, dann mit Taten.

Der tragische Held in diesem Schauspiel, der nach einem Unfall beide Arme in Gips trägt, ist viel gewesen, und er hat als Unternehmer einst viel gehabt: Reichtum, Ansehen und Macht. Am Ende jedoch besitzt er noch viel weniger: Nicht einmal sein Leben ist ihm mehr sicher.

Theaterverlag Stanislav, Saarbrücken
Autor: Rainer Popp, Köln

 

18. September 2014:

Neu: Roman-Trilogie von Rainer Popp
Ein bedeutendes Ereignis für Autor Rainer Popp (rechts) und Verleger Jürgen Wagner (links). In Stuttgart wurde der Vertrag unterzeichnet, der die Veröffentlichung der Roman-Trilogie "Im Angesicht der Lüge" vorsieht. Der erste Band soll bereits im Dezember dieses Jahres erscheinen. SWB-Verlagsleiter Wagner würdigte das annähernd eintausend Seiten umfassende Werk von Rainer Popp als "literarisch wertvoll" und als "Glanzstück in der schriftstellerischen Darstellung dramatischer Handlungsabläufe."

Leipziger Buchmesse vom 17. bis 20. März 2016.
Rainer Popp ist dort mit dem zweiten Band seiner Trilogie "Im Angesicht der Lüge" vertreten. Am  Sonnaben, den 19. März wird er den Stand des SWB-Verlages (Stuttgart) aufsuchen und dort seinen Leserinnen und Lesern für Fragen zur Verfügung stehen.

 

 

Rainer Popp: Im Angesicht der Lüge - 3. Band erscheint
Der Südwestbuch-Verlag (Waiblingen) hat die Veröffentlichung des dritten Bandes der fast tausend Seiten zählenden Roman-Trilogie Im Angesicht der Lüge von Rainer Popp angekündigt. Wie Verleger Jürgen Wagner erklärt, wird das Buch rechtzeitig vor Weihnachten in den Handel kommen. Das Werk, im Untertitel Eiskalter Ruhm benannt, endet mit einem Coup, der einmalig ist in der deutschen Literaturgeschichte.
Waiblingen/Köln, den 13. Oktober 2016
Druckversion | Sitemap
© Rainer Popp